A/Schwein/Grönland/28 (H3N2)Das Virus verantwortlich für das → Große Fieber in 2029. Wegen seiner ungewöhnlichen epidemiologischen Geschwindigkeit, die in wenigen Tagen eine globale Pandemie auslöste, ist das Wissen um die Krankheit verloren gegangen. Bekannt ist lediglich, dass das Virus auf einer grönländischen Schweinefarm festgestellt wurde, die man dort im Zuge der Klimaerwärmung seit 2026 betrieb. Es wird angenommen, dass das Pathogen durch auftauendes Packeis freigekommen ist. Das Virus wurde zum ersten Mal in einem virologischen Labor in den USA untersucht. Hier stellte man die ungewöhnlichen genetischen Eigenschaften fest, die zu neuartigen Erkenntnissen im Bereich des "Anti-Aging" führten. Die Presse sprach von einer Verlängerung der menschlichen Lebensspanne auf 150 Jahre. Im Frühling 2029 wurde das Grönländische Influenza-Virus erfolgreich genetisch mit dem Tollwut-Virus (RABV) kombiniert. Mehrere Proben des neuen Mittels wurden über New York in ein Labor in London gebracht.

ABCMilitär-Slang: Aggro-Body-Count (geschätzte Anzahl getöteter → Aggros)

AdRAdministrative Abkürzung für "Angriff durch → Aggros".

AggrosUrsprünglich als "Resiliente" bezeichnet, sind Aggros mutierte Überlebende der kataklysmischen Viruserkrankung, bekannt als das → Große Fieber. Ein großer Teil der Infizierten zeigte eine Resilienz gegen die Krankheit. Doch der Preis war eine starke pathologische und neurologische Veränderung, die mit einer verstärkten Aggressivität einherging. Die neurologischen und anatomischen Veränderungen der Resilienten sind eine Vermehrungsstrategie des humanpathogenen Virus und machen das Aggro zu einem lebenslangen Wirt/Vektor.

Alba-ÉireannEin neues Land, das aus dem Bündnis zwischen Irland und Schottland entstand und dessen Grenzverlauf zu England sich an dem antiken Hadrianswall orientiert.

Allrussische SphäreВсероссийская сфера - russisch kontrolliertes Territorium, das sich im Westen bis zu dem ehemaligen Ostdeutschland, Tschechien und Österreich ausdehnt und im Osten bis zum Ural reicht. Die ARS wird zentralistisch von der provisorischen Hauptstadt Tula verwaltet.

Amerikanische InitiativeEin Kontingent der amerikanischen Armee, das einen großen Teil der Bretagne, der Normandie und des spanischen Galiziens besetzt hält.

AROMilitär-Slang: Anti-Resilienz-Operationen (organisierte Säuberungsaktionen gegen → Aggros)

CargoProdukte der alten Zeiten, oft praktische Gebrauchsgegendstände, deren Herstellung nach dem → Großen Fieber deutlich erschwert ist. Cargo wird häufig in organisierten → Geisterfahrten gesucht und geborgen.

EUKONEuropäische Konföderation - ein dezentralistisches Bündnis aus Mittel- und Nordeuropäischen Völkern, wie auch des ehemaligen Italiens.

EuroForceDer militärische Arm der Europäischen Konföderation (→ EUKON)

GeisterfahrtSuche nach Material, Werkzeug, Kleidung, usw., die noch in der → Grellzeit hergestellt wurden.

GrellzeitJahre unmittelbar vor dem → Großen Fieber

Große Fieber, dasEine Grippevirus-Epidemie (→ A/H3N2), die um 2030 den überwiegenden Teil der Menschheit ausradierte.

GrunzerWildschweine, die sich mit Hausschweinen gekreuzt haben, die nach dem → Großen Fieber den Mastanlagen entfliehen konnten. Grunzer haben sich stark vermehrt und bilden Rotten von bis zu dreißig Tieren.

Homo necroticus→ Aggros

HonkAbwertende Bezeichnung für alle Vorfahren, insb. jene Generation, die vor dem → Großen Fieber in der → Grellzeit lebte.

HonkjobSlang für Selbstmord. Anspielung auf die Massenselbstmorde, die sich nach dem Großen Fieber überall auf der Welt ereignet haben.

HonksteinigungEin Neumondritual, bei dem die Bewohner einer Siedlung die → "Versager" beschimpfen und anschließen symbolisch mit Steinen bewerfen.

KaliphatDas Arabisch-Türkische Kaliphat ist ein dezentralistischer Gottesstaat, dessen Territorium sich vom Sudan, über den Nahen und Mittleren Osten, bis zum nördlichen Balkan ertreckt.

LandwehrSchutztruppen, aufgestellt von einzelnen Siedlungen und Dörfen, jedoch keine Mitglieder der → EuroForce.

LBAAdministrative Abkürzung für "Letzter bekannter Aufenthaltsort"

Neue Zusammenhalt, derEine Doktrin innerhalb der → Wohn-Cluster, die darauf setzt, keine eigene individuellen Ideologien in den Vordergrund eigener Entscheidungen zu stellen, sondern das Wohl der Gruppe, als einziges Mittel des Überlebens.

Saharische AllianzTahaluf Alsahra' ist ein maghrebinisches Verbund in Nordwest Afrika, der ebenfalls das ehemalige Spanien und Portugal besetzt hält.

TodeszoneRadioaktiv verseuchte Gebiete in der Umgebung von ehemaligen Nuklearkraftwerken.

VersagerPrimitive Statuen und Skulpturen, gebaut aus Müll. Zumeist am Rande der Siedlungen. Die Versager stehen symbolisch für die Menschen der → Grellzeit. Sie werden bei den allmonatlichen Ahnenriten mit Steinen beworfen (→ Honksteinigung).

Wohn-ClusterZusammenschluss kleiner Siedlungen, oft nur einige Kilometer voneinander entfernt, um besseren Schutz und Warentausch zu gewährleisten.
Eingang Synopsis Fragen und Antworten Nach dem Fieber kaufen Dossier