EMPÖRE DICH!
Gegen NATO, NAZIS und NEOLIBERALE
WARUM? WIE? WAS?
_______________| |_________________________________________________________________

Die "Vierte Gewalt" hat uns längst verraten und in einer gleichgeschalteten Initiative eine bemerkenswerte Massenhypnose bewirkt. Was haben wir vor Jahren gelacht, als "Die Anstalt" offen legte, dass die Herausgeber sämtlicher Zeitungen entweder in trans-atlantischen Thinktanks arbeiten, oder Mitglieder in ominösen neoliberallen Interessensgruppen sind. Wir haben geschaudert, wir haben gekichert, wir haben online "gelikt" - und doch nichts getan.

Heute kann ich nur davon abraten, Zeitungen der Springerpresse (Welt, Bild), die TAZ, die Zeit, die FAZ, den Focus, der Stern und allem voran den Spiegel auch nur mit den Fingerspitzen anzufassen. Ich kaufe diese Blätter nicht, ich besuche sie nicht online und ich lese keine Artikel, die von diesen Verlagen publiziert werden. Sie sind transatlantisch kompromittiert und dadurch zunehmend wertlos. Und ich habe leider nicht die Gelassenheit eines Noam Chomsky, um zwischen den Lügenzeilen der deutschen "Qualitätspresse" die Wahrheit herauszufiltern.

Dies lässt allerdings eine Frage offen: ist es nun möglich, informiert zu bleiben, ohne einem massiven Sturmhagel aus Lügen und Propaganda ausgesetzt zu sein? Die Antwort ist ein zaghaftes "ja", doch es ist nicht immer einfach. Immerhin ist es spannender, als abends auf dem Sofa die Propaganda-Dusche der "Tagesschau" über sich ergehen zu lassen.

Hier ist somit ein Versuch, jene Journalisten, Publizisten, Aktivisten, Plattformen, Webseiten und Kanäle zu erfassen, die NICHT FÜR GELD LÜGEN.

Denn das ist das zentrale Thema, wenn wir von der modernen Medienlandschaft sprechen: Lügen gegen Bezahlung. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass du mit allem einverstanden sein musst. Skepsis und das Hinterfragen von Narrativen verbleibt auch dann wichtig, wenn die Gewissheit besteht, dass du nicht belogen wirst. Zumindest ist aber die Polaritätskruste aufgebrochen!

Hier ist also ein Versuch, ein Netz aus jenen Eckpunkten zu weben, die ich dir guten Gewissens empfehlen kann. Eckpunkte, die nicht von Eliten, Mogulen und der Waffenlobby finanziert oder unterwandert werden. Deine Situation ist hierbei sichtlich erschwert, falls du kein Englisch sprichst, doch bedenke, dass die Übersetzungsinstrumente im Internet zunehmen besser und besser werden.